Lohnbuchhalter*in (m/w/d)

Lohnbuchhalter*in (m/w/d)

Job ID #2
Unternehmen in den verschiedensten Branchen haben spannende Geschichten. Mit uns nimmst Du Anteil daran und begleitest diese mit betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Expertise.

Wir sind ein inhabergeführtes Steuerberatungsbüro in Chemnitz mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung. Dein Arbeitsplatz ist hell und modern ausgestattet, die Kommunikationswege sind kurz und die Hierarchien flach.

Wir arbeiten strukturiert, effizient und legen besonderes Wert auf die Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse. Für unsere Kanzlei in Chemnitz suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Lohnbuchhalter*in (m/w/d), die unser Team bereichert und unsere Mandanten in allen Angelegenheiten der Lohn- und Gehaltsabrechnung unterstützt.

Wenn Du Lohnbuchhalter*in oder Steuerfachangestellte*r bist, Dich mit Freude neuen Herausforderungen stellst und an Fortbildungen sowie eigener Entwicklung interessiert bist, dann bist Du richtig in unserem Team. Du arbeitest Dich gerne in verschiedene Buchhaltungsprogramme ein, bist sicher in Word und Excel und reagierst flexibel auf fachliche Veränderungen.

Neben der branchenüblichen Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten bieten wir die Möglichkeit zur Arbeit aus dem Homeoffice.
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße und zeitnahe Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für unsere Mandanten
  • Sicherstellung der Qualität und Compliance in Bezug auf gesetzliche Vorschriften und steuerliche Regelungen im Bereich der Lohnbuchhaltung
  • Beratung bei lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
  • Erstellung von Meldungen an die Sozialversicherungsträger und Finanzbehörden
Eine abgeschlossene Ausbildung als:
  • Lohnbuchhalter*in
  • Steuerfachangestellte*r
  • Lohnbuchhalter*in oder Steuerfachangestellte*r mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und persönlichen Weiterentwicklung
  • Versierter Umgang mit verschiedenen Buchhaltungsprogrammen
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook etc.)
  • Flexibilität im Umgang mit fachlichen Veränderungen
  • Nachweisbare Berufserfahrung im Bereich Lohnbuchhaltung oder Steuerberatung
  • Fundierte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie im betriebsinternen Rechnungswesen
  • Vertrautheit mit den aktuellen lohnsteuerlichen Vorschriften und Sozialversicherungsgesetzen
  • Erfahrung in der ordnungsgemäßen Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Praktische Erfahrung mit den Buchhaltungs-Tools und MS Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel
  • Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit sowie zur Organisation von Arbeitsaufgaben
  • 30 Tage Urlaub
  • Gesundheitsvorsorge
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Zuschüsse Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte
  • Gutscheine

Arbeitgeber

Popov & Sittig Steuerberatung
https://www.stb-popov-sittig.de/

Arbeitspensum

Vollzeit, Teilzeit

Start der Anstellung

Zum nächstmöglichen Einstiegsdatum

Dauer der Anstellung

Unbefristet

Industrie / Gewerbe

Steuern

Arbeitsort

Arbeitszeiten

vor Ort / Remote

Vor Ort und Remote möglich

Basislohn

1000€-3000€ Monatlich

Veröffentlichungsdatum

Veröffent
lichungsdatum

Gültig bis

Arbeitgeber

Popov & Sittig Steuerberatung
https://www.stb-popov-sittig.de/

Arbeitspensum

Vollzeit, Teilzeit

Start der Anstellung

Zum nächstmöglichen Einstiegsdatum

Dauer der Anstellung

Unbefristet

Industrie / Gewerbe

Steuern

Arbeitsort

Arbeitszeiten

vor Ort / Remote

Vor Ort und Remote möglich

Basislohn

1000€-3000€ Monatlich

Veröffentlichungsdatum

Veröffent
lichungsdatum

Gültig bis

Kontaktmöglichkeiten

Anstellung:
Lohnbuchhalter*in (m/w/d)
Portraitbild Frau Popov

Annett Popov 
Steuerberaterin /
Inhaberin

Allgemein:
    Geboren 1977 in Rodewisch
Berufsausbildung:
  • bis 1998: Ausbildung zur Steuerfachgehilfin
Berufstätigkeit:
  • seit 1998: angestellt als Steuerfachangestellte später als Steuerfachwirtin
  • 2003 – 2007: nebenberuflich Selbstständig
  • seit 21.04.2007: selbstständige Steuerberaterin
Berufserfahrung:
  • 06/2000 bis 11/2001: Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung an Wochenendseminaren beim Berliner Seminar und mit einem Intensivkurs beim Steuerrechts – Institut Knoll GmbH München mit erfolgreichem Abschluss zu Steuerfachwirtin in 02/2002
  • 07/2005 bis 03/2007: Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung über die Fern- und Intensivkurse des Steuerrechts – Institut Knoll GmbH München mit erfolgreichem Abschluss zur Steuerberaterin in 03/2007
  • Betreuung von mittelständischen Buchhaltungsmandaten
  • eigenverantwortliche Erstellung von Bilanzen und den dazugehörigen betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Selbständige und eigenverantwortliche Betreuung von Einkommensteuermandaten aus dem Arbeitnehmerbereich
  • Zuarbeit und Auswertung von Prüfungen jeglicher Art Erstellung von
  • Liquiditäts- und Vermögensplänen verbunden mit laufendem Controlling
  • Erstellung von Prüfungsberichten gem. § 18 KWG
Portraitbild Frau Kretzer

Sophie Kretzer
Steuerberaterin

geboren 1984 in Zwickau
bis 2009 Studium der Betriebswirtschaftslehre in Jena
seit 2009 in der Steuerberatung tätig
Bestellung als Steuerberaterin 2013
Tätigkeitsschwerpunkte: Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen, laufende steuerliche Beratung, Begleitung von Betriebsprüfungen