Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalter

Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalter

Job ID #1
Unternehmen in den verschiedensten Branchen haben spannende Geschichten … mit uns nimmst Du Anteil daran und begleitest diese mit betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Expertise. Wir sind ein inhabergeführtes Steuerberatungsbüro im Herzen von Altona mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung. Dein Arbeitsplatz ist hell und modern ausgestattet, die Kommunikationswege sind kurz und die Hierarchien flach. Wir arbeiten strukturiert, effizient und weitgehend digital. Da in zunehmendem Maße die Buchhaltung in den Unternehmen direkt vorgenommen wird, liegt unsere Aufgabe vermehrt in der Sicherstellung der Qualität des betriebsinternen Rechnungswesens sowie der Beratung bei steuerlichen, finanz- und betriebswirtschaftlichen Sachverhalten. Die Erstellung und Gestaltung von Jahresabschluss und Steuererklärungen runden das Aufgabenfeld ab. Wenn Du Bilanzbuchhalter oder Steuerfachangestellter bist, Dich mit Freude neuen Herausforderungen stellst und an Fortbildungen sowie eigener Entwicklung interessiert bist, dann bist Du richtig in unserem Team. Du arbeitest Dich gerne in verschiedene Buchhaltungsprogramme ein, bist sicher in Word und Excel und reagierst flexibel auf fachliche Veränderungen. Neben der branchenüblichen Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten bieten wir die Möglichkeit zur Einrichtung eines Homeoffice.
Deine Aufgaben sind die selbständige und umfassende Betreuung eines festen Mandantenstammes von der Erstellung der laufenden Buchführung sowie der Gehaltsabrechnung
  • über die Vorbereitung der Gewinnermittlung im Wege der Einnahmen-Überschussrechnung oder als Bilanzierung
  • •bis zur Steuerberechnung in den betrieblichen Bereichen •als direkter Ansprechpartner für die Mandanten •zur laufenden Begleitung und vorbereitender betriebswirtschaftlicher Beratung •die Erstellung von Steuererklärungen der Privatpersonen •gehört genauso dazu wie die Beantwortung von diversen Fragen, welche dem Mandanten auf der Seele liegen •Du gehst aktiv auf den Mandanten zu mit Vorschlägen zur Verbesserung von Strukturen •begleitest bei Betriebsprüfungen •und stehst als Sparringspartner für den Mandanten zur Verfügung, bei der Bewältigung seiner Herausforderungen
in einem kleinen, aber dynamischen Team, welches zur Zeit nur aus Frauen besteht welches sich gegenseitig unterstützt und austauscht zusammen kocht und kleine Reisen unternimmt in hellen und modern eingerichteten Räumen in freier Gestaltung der Arbeitszeit und teilweise des Arbeitsortes eine moderne Ausstattung gehört genauso dazu wie die neueste Technik Fortbildungen sind selbstverständlich Fachbücher gestellt Deine Vergütung erfolgt leistungsorientiert Dein Wort findet Gehör und Deine Vorschläge sind in allen Bereichen willkommen Wir arbeiten zusammen als Team systematisch und strukturiert weitestgehend digital [sowenig Papier wie möglich, so viel Papier wie nötig] unabhängig von Ort und Zeit mit dem Medium Email als wichtigsten Mandantenkontakt mit dem Telefon zum ortsungebundenen persönlichen Gespräch mit dem digitalen Fax dort, wo es noch rechtlich von Nöten ist in persönlichen Besprechungen bei uns im Büro oder bei Mandanten vor Ort mit den Papierbelegen des Mandanten, welche wir einlesen zur digitalen Weiterverarbeitung mit PDF-Dateien, wenn der Mandant die Scanarbeit übernommen hat mit den verschiedensten Web-Spaces [Sevdesk | wetransfer | dropbox etc.], über die uns die Mandanten gesicherten Zugang zu den Belegen gewähren mit den Datensätzen, welche die Banken uns zur Verfügung stellen mit digitalen Auswertungen für den Mandanten mit den klassischen Papierauswertungen, wenn dieses von den Mandanten gewünscht ist mit Addison One Click als Datendrehscheibe zur umfassend gesicherten Kommunikation mit den Mandanten [in Einrichtung] mit der Software: Addison Akte tse:nit der Wolters Kluwer Software und Service GmbH für Rechnungswesen und Steuererklärungen mit der Software: SBS-Lohn der Wolters Kluwer Software und Service GmbH für den Gehaltsbereich mit MS-Office [Word|Excel] für Schrift- und Rechenwerke mit der Rechenmaschine zur nachgewiesenen Selbstkontrolle mit der Phantasie, die (steuer-) rechtlichen Vorgaben für den Mandanten bestmöglich zu Nutzen. Und mit dem Verständnis für die besonderen Wünsche des Mandanten [auch wenn man diese nicht immer vollständig versteht].

Arbeitgeber

Popov & Sittig Steuerberatung
https://www.stb-popov-sittig.de/

Arbeitspensum

Vollzeit, Teilzeit

Start der Anstellung

Zum nächstmöglichen Einstiegsdatum

Dauer der Anstellung

Unbefristet

Industrie / Gewerbe

Steuern

Arbeitsort

Arbeitszeiten

vor Ort / Remote

Basislohn

1000€-3500€ Monatlich

Veröffentlichungsdatum

Veröffent
lichungsdatum

Gültig bis

Arbeitgeber

Popov & Sittig Steuerberatung
https://www.stb-popov-sittig.de/

Arbeitspensum

Vollzeit, Teilzeit

Start der Anstellung

Zum nächstmöglichen Einstiegsdatum

Dauer der Anstellung

Unbefristet

Industrie / Gewerbe

Steuern

Arbeitsort

Arbeitszeiten

vor Ort / Remote

Basislohn

1000€-3500€ Monatlich

Veröffentlichungsdatum

Veröffent
lichungsdatum

Gültig bis

Kontaktmöglichkeiten

Anstellung:
Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalter
Portraitbild Frau Popov

Annett Popov 
Steuerberaterin /
Inhaberin

Allgemein:
    Geboren 1977 in Rodewisch
Berufsausbildung:
  • bis 1998: Ausbildung zur Steuerfachgehilfin
Berufstätigkeit:
  • seit 1998: angestellt als Steuerfachangestellte später als Steuerfachwirtin
  • 2003 – 2007: nebenberuflich Selbstständig
  • seit 21.04.2007: selbstständige Steuerberaterin
Berufserfahrung:
  • 06/2000 bis 11/2001: Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung an Wochenendseminaren beim Berliner Seminar und mit einem Intensivkurs beim Steuerrechts – Institut Knoll GmbH München mit erfolgreichem Abschluss zu Steuerfachwirtin in 02/2002
  • 07/2005 bis 03/2007: Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung über die Fern- und Intensivkurse des Steuerrechts – Institut Knoll GmbH München mit erfolgreichem Abschluss zur Steuerberaterin in 03/2007
  • Betreuung von mittelständischen Buchhaltungsmandaten
  • eigenverantwortliche Erstellung von Bilanzen und den dazugehörigen betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Selbständige und eigenverantwortliche Betreuung von Einkommensteuermandaten aus dem Arbeitnehmerbereich
  • Zuarbeit und Auswertung von Prüfungen jeglicher Art Erstellung von
  • Liquiditäts- und Vermögensplänen verbunden mit laufendem Controlling
  • Erstellung von Prüfungsberichten gem. § 18 KWG
Portraitbild Frau Kretzer

Sophie Kretzer
Steuerberaterin

geboren 1984 in Zwickau
bis 2009 Studium der Betriebswirtschaftslehre in Jena
seit 2009 in der Steuerberatung tätig
Bestellung als Steuerberaterin 2013
Tätigkeitsschwerpunkte: Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen, laufende steuerliche Beratung, Begleitung von Betriebsprüfungen